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Über Martin Gut


Die Werkwelt des multimedialen Künstlers Martin Gut wird von Jahr zu Jahr komplexer, und mit jeder Verlautbarung aus seiner Werkstatt denkt sich der Empfänger: „Was stellt er nun schon wieder an?“, denn meistens war mit dem Wesen und Gedankensprung dieses neuen Objekts oder der geschaffenen Situation nicht zu rechnen. Und doch lässt sich im linearen Betrachten seines mehr als 20-jährigen Schaffens eine stringente persönliche Konsequenz herauslesen, die sich nur selten auf inhaltliche oder technische Um- und Abwege verirrt. Und auch wenn viele Werke ihr Ziel durch eine unmittelbare Wirkung auf kurzen Wegen erreichen, scheint Martin Gut gegen das singuläre Kunstsein seiner Werke resistent zu sein; was da wirkt, ist ein grösseres Ganzes, ein gesamtkünstlerisches Arbeiten auf zwangsläufig unklare, aber intuitiv deutlich spürbare Lebensergebnisse hin.

Da sind die Skulpturen, Objektcollagen und Erfindungen, die sich zahlreicher Versatzstücke und bestehender Formen und Produkte unserer technischen und geistigen Moderne bedienen, um uns durch unerwartete zugespitzte Aussagen abseits der ästhetischen Gefälligkeit ans Nachdenken zu bringen. Ergänzend dazu die Maschinen, die durch ihr Nicht- oder Andersfunktionieren unseren mal unterhaltenen und mal erschrockenen Blick auf all das verändern, was Maschinen in unserem Leben zu gestalten oder zu zerstören vermögen. Daneben gibt es die oftmals ohne tatsächliche Kunstwerke funktionierenden Installationen, Raum- und Erlebnissituationen, die unvermutet dichte diskursive Begegnungen und Prozesse ermöglichen, für die man sich kaum freiwillig aus den eigenen Wänden herausbegeben hätte. Und, hier absichtlich zuletzt genannt, die Malereien, die meist eine Vielzahl von Schichten, Weltfragmenten und Bildsplittern kalkuliert und vielsagend auf den begrenzten Raum der Leinwand bannen und deren Sprache fern eines sich selbst verwirklichenden Gestus weit über das Werk hinaus klingt und unseren von Zufällen wie von zahllosen Absichten beeinflussten Blick auf die Umwelt erweitert.

All diese werkgewordenen Gedanken, Lebenseinstellungen und Mitteilungen unter einen Hut zu bringen ist für den Verfolger von Martin Guts Schaffen eine fast sinnlose Aufgabe, denn der eigentliche Sinn in seinem vielschichtigen Arbeiten liesse sich als Aufforderung formulieren, dem unerträglich Absurden und Überwältigenden unserer nahezu hoffnungslos gewordenen Gegenwart standzuhalten und jedes Phänomen, das uns tagtäglich den Raum zum Durchatmen nimmt, einzeln zu betrachten und zu bewerten. Und ihm eine Poesie zu entlocken, die unserem Reflektieren über das Menschsein hilfreich ist.

An den Bruchstellen, an denen die surrealistische Revolution in den 1930er-Jahren, am Ende der klassischen Modernen, oftmals in artifizielle Gefälligkeiten und kunsthistorisch fixierte und durchanalysierte Künstlerschicksale zerfiel, beginnt der entschiedene Realist Martin Gut von Neuem, indem er ohne Geniestatus hinter die Spiegel unseres Daseins schaut und so langsam wie sorgfältig – mit überraschenden technischen Fähigkeiten, die als Voraussetzung stets im Hintergrund bleiben – am schnellen Kunstmarkt vorbeiarbeitet.

Diesen kennt er natürlich zur Genüge, denn zu seinem Schaffen zählt als eigene Sparte auch die Vermittlung, das Erfinden von Veranstaltungen, das Zusammenbringen vieler Künstlerkollegen sowie das Kuratieren von Ausstellungen an ungewohnten Orten. In dieser Tätigkeit stellt er sich persönlich nie nach vorne, sondern nutzt das erfahrene und ausgebaute Handwerk des Publizierens, ohne in der Zirkusmanege den lauten Direktor zu geben. Dennoch ist in diesen Ereignissen seine Handschrift, seine Auffassung vom gegenwärtig gültigen künstlerischen Schaffen klar aufzuspüren. Sie unterschreibt stets die seiner Persönlichkeit und seinem Schaffen innewohnende kräftige, intuitive Aufforderung, der Ermüdung und Verzweiflung an den Verhältnissen entgegenzutreten.


Text: Max Christian Graeff





Martin Gut

geboren 1976 in Luzern, Mitglied Visarte bvk Schweiz
Kunstschaffend, Autodidakt und Kulturmanager.mas




eine Auswahl der Einzel- und Doppelausstellungen


2023
  • "home_animalis" Kunstraum Hochdorf mit Nina Staehli
  • Naturfreundehaus Brünig
  • Galerie Kriens mit Gabi Kopp, Kaminraum
2020
  • "Origin", Galerie Vitrine, Luzern mit Romuald Etter
2018
  • "Music-Heroes", Meyer Kulturbeiz, Luzern
2016
  • "Jeder Knopf ein Rausch", Sihlhalle Zürich
2015
2014
2013
  • "Mensch / Maschine", Roxy Kulturzentrum, Ulm GER mit Mark Klawikowski
2009
  • "Existenzgewirr" Alois Grüter & Martin Gut, SPZ Nottwil
2008
  • "Ein Chaos-Kabinett der Kreativität" - die Art@Work 003 , Martin Gut integriert Kunst als Inspirationsquelle in den Arbeitsraum der Technology Innovation AG, Zürich
2006
2004
  • "Jubiläumsausstellung", eine Retrospektive aus 10 Jahren Malerei, Luzern
  • "Portraits and Opinions", Lee Wood und Martin Gut, Schweizerbotschaft in London GBR
  • IL QUADRO, Martin Gut, und zu Gast: Connie Beck & Peter Schwizer, Hochdorf
2003
2001
  • "Entnettet", Rickenbach mit Ivo Habermacher
  • Kulturwochen`01, Sursee mit Richard Züricher
2000
  • Altstadtgalerie, Malerei & Aktionen, Soundperformance, Lichtinstallation, Trash-Film,
    Bern
1999
  • Kulturwoche`99, Kulturwerk 118 , Malerei`99 & Soundperformance, Sursee Ι 1999
1997


Konzeptionelle Arbeiten, Kunst-Projekte und Kunst-Aktionen


2023
  • Erlebnisomat on tour: Südpol Luzern, Adventure Rooms Basel, Zentral und Hochschulbibliothek Luzern
2022
  • Erlebnisomat on tour: KKLB, Adventure Rooms Basel, Zentral und Hochschulbibliothek Luzern, Spektrum Luzern
2021
  • Erlebnisomat on tour: KKLB, Adventure Rooms Basel, Zentral und Hochschulbibliothek Luzern, Spektrum Luzern
2020
  • Erlebnisomat on tour: Adventure Rooms Basel, Neubad Luzern, KKLB, Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern
2019
  • Erlebnisomat on tour: Youcinema Offtringen, Adventure Rooms Basel, Neubad Luzern, Campus Attisholz, Wienachtsdorf Zürich
2018 2017 2016 2015 2014
  • "Überleben", Experiment und Landart auf Noseland
  • Erlebnisomat on tour: Zürich - Dolder Kunsteisbahn, Sursee - Stadtcafe, Luzern - Neubad, Turtmann - Hotel Post, Ulm (GER) - Stiege, Stans - Senkel
2013
  • Erlebnisomat on tour: Zürich - Dolder Bad, Bern - Haus der Kantone
2012 2008 2007
  • "Das Schmetterlingsfeld", ein Kunstprojekt in zwei Akten; Goldstaub und eine Installation mit tausend Töpfen, Wauwiler Moostag
2006


eine Auswahl der Gruppenausstellungen


2023
  • Galerie Kriens
  • Redaktion Luzern
  • Ostrale, Biennale für zeitgenössische Kunst, Dresden
  • Ductus Luzern
2022
  • B74, Luzern
  • "Eine utopische Inselreise", Inselfestival Rheinau
  • "Now And Forever – 10 Minutes Into Eternity", Shedhalle Zug
2021
  • Magdalumière, St. Magdalena Luzern
2020
  • "Plastik", Hans Erni Museum Luzern
  • "Rock me Baby", Centre d`Art Contemporain, Yverdon Les Bains
  • "Zimmerecken", Villa Flora, Winterthur
  • Kunsthallekleinbasel, Basel
2019
  • Kunstraum Waldhaus, Zürich
  • Kunsthaus Fischer, Luzern
  • Art Market Budapest, HUN
  • Tart Gallery Zürich
  • Kettenreaktion, Campus Attisholz
  • Fabrica de Arte Cubano, Havana, CUB
  • Wash-Up, Zürich
  • Revolution Art Space, Havanna, CUB
  • Utopie II: Kornschütte Luzern
  • Hotel Wartmann, Winterthur
2018 2017
  • Offline, UP & COMMING, Zürich
  • BernARTiner, eine Ausstellung in der Stadt Bern, Martin Gut gestaltete für die BLS
  • Gruppenausstellung der Kunstregionsursee, ehemalig Auto Wyder, Sursee
  • Geld, Gold und Diamanten, Galerie Vitrine Luzern
  • Wein-Wolke, Zimmer für zeitgenössische Kunst sechseinhalb.ch
2016 2015
  • Fortress - die Festung, Dock18, rote Fabrik Zürich
  • Internationale Vermessungsausstellung auf Noseland, Schöftland
  • Kunst Zürich 2015, Zürich
  • Art Internatinal Zurich, Zürich
  • Kunstregin Sursee, Ausstellung und Buchvernissage, Sursee
  • Mall of Neustadt, Luzern
  • Galerie TheQ, Luzern
  • Biennale Skulpturen Symposium, Winterthur
2014 2013 2012 2011 2010 2009
  • 20 Jahre, 20 Künstler, Jubiläums Ausstellung, Schenkon
  • Letzte Ehre für Haus Wolf, Nebikon
  • A vs. B - Maschinen gegen Seelenloses, Bourbaki Luzern
  • Der letzte Koffer, Turbine Giswil
  • Jahresausstellung, Region Sursee, Sankturbanhof
2008 2006 2005
  • Galerie Bopp-Art, Galerieeröffnung, Unterbötzberg
  • Kunst im alten Schützenhaus, Wettbewerbsausstellung, Zofingen
2003
  • Zentrum Schenkon
  • Arte 2003, Binningen
2002
  • "Sommerausstellung", Altstadtgalerie, Bern
2001 2000
  • Kaufmannweg 16, Rauminstallation; "Begegnung", Luzern
  • "Kunstfest", Festhalle, Soundperformance, Sempach
  • "2. Leipziger Messe für Junge Kunst", Leipzig GER
1996
  • "Social Beat", Kunstzentrum Karlskaserne, Ludwigsburg GER
  • "Kleinformate" Galerie 3x10, Olten
1994
  • "Ausstellung gegen Gewalt" Sursee


Soundperformances und Shows


2018
  • Bodypainting, Esthétix, Münchwil
2017 -
  • Bodypainting, Musigburg, Aarburg
2016
  • Neubad, Luzern
2014
  • Oberwelt e.V. Stuttgart GER
  • Tschingelhell Festival, mit Hirnlego
2013
  • Roxy Galerie, Kulturzentrum, Ulm GER
  • Sherlock Holmes Museum, Meiringen mit Hirnlego
2012 2011
  • Starkart Gallery, Zürich
2010
  • Schweizerische Fachmesse für Veranstaltungs- und Medientechnik, Luzern
2000
  • Altstadtgalerie, Bern
1999
  • Kulturwerk 118, Sursee


im öffentlichen Raum, Kunst am/und Bau


2021
  • Pippi Barbie Langstrumpf im Schulhaus Ruopigen, Luzern
2016
  • Dolder Sports Restaurant, Wandbilder
2012 2006 2004 1999
  • Wandmalerei im jp 99, Brittnau
  • Acht Betonelemente zur Beruhigung des Verkehrs, gestaltet mit sechzehn Handgesten, Pilatusstrasse, Sursee


Preise, Stipendien


2015
  • 7. Noseländischer Kulturpreis
2012 2004 2002
  • Fotopreis Zentralschweiz "Klikk", 2. Preis
1994


Werkankäufe, Werkaufträge der öffentlichen Hand




Vorträge, Referate


2016
  • "Sozial Media" IG-Kultur Luzern
  • "analoge und digitale Kunsterfahrung" Podium des Kunstforums
2015
  • "Der Künstler als Kurator", Galerie am Leewasser, Brunnen
  • "Erlebnisomat, Alltag und Kreativität" Stiftung Generationendialog, Winterthur


kulturelles Engagement


  • Leitung Kuration der Ausstellungskommission Visarte Zentralschweiz | ab 2022
  • Vorstandsmitglied Visarte Zentralschweiz | ab 2022
  • Konzept und Kuration, Kunst im Dolder Bad, Zürich Ι 2010 - 2018
  • Jurymitglied, Jahresausstellung Sankturbanhof Sursee, 2010 Ι 2011
  • Präsident des Vereins KUNSTregion Sursee Ι ab 2010 - 2013
  • Mitglied Ausstellungskommission der visarte zentralschweiz Ι 2008 - 2011
  • Copräsident des Vereins KUNSTregion Sursee Ι 2008
  • Präsident des Vereins Kulturwerk 118, Sursee Ι 2000 - 2004
  • Konzept und Leitung "centrum43" Atelierhaus Ι 2003 - 2004
  • Mitplanung der Kulturwoche`01, Sursee Ι 2001
  • Konzept, Planung und Realisation des Jugendförderungspreis des Jugendforum Sursee
  • Mitplanung und Realisation des Kulturwerk 118, Sursee
  • Mitplanung und Realisation der Surseer Musiknacht Ι 1997
  • Sänger der GothicDomMetal Band Lebewohl Ι 1994 - 1998
  • Organisation von div. Veranstaltungen Ι ab 1996


Publikationen


2023
  • Magazin: "Schweizer Kunst", Abbildung "Erkenne dich selbst" mit Text
  • Katalog: "Kammer Flimmern", Ostrale Biennale Dresden
  • Katalog: home_animalis, Kunstraum Hochdorf
2020
  • Buch: "Zimmerecken", Martin Schwarz, Eigenartverlag, Winterthur
  • Katalog: Origin, Galerie Vitrine
  • Heft: "Selbstportrait im Lockdown" Visarte Zentralschweiz
2019
  • Buch: Herman Verbeke, "Neil Young: Art of Gold", Witsand Publishers
  • ­Katalog: Kunstraum Waldhaus, Big Bang Good Bye
  • Heft: Von Insel zu Insel No.3, Havanna 2019
2018
  • Katalog: Kunstraum Waldhaus, Digital
2017
  • Magazin: Polocup, Birrfeld
2016 2015
  • Werte der Kunst, Universität Luzern, Interview
  • Neue Noseländische Zeitung | 7. Jahrgang
  • Biennale Skulpturen Symposium mit Martin Guts Kunstsammelstelle, Katalog
  • Kunstreginsursee | Buch
  • System einer Kopplung der Geldschöpfung an Kunst und kulturelle Innovation mit einer Bindung der Geldmenge in der Ökologie, E-Book
  • Überleben | limitiert, 400, signiert
2014 2013
  • Neue Noseländische Zeitung | 5. Jahrgang
2012 2009 2008
  • Martin Gut, Ein Chaos-Kabinett der Kreativität, Art@Work 003, Herausgeber: BS Groupe, Technology Innovation AG, Zürich inzwischen TI&M AG
2000
  • Leipziger Messe für Junge Kunst, Reader, Kulturfabrik Leipzig GER


Presseresonanz


2023
  • MDR Kultur vom 10. Juni 2023 über die Ostrale und Martin Gut`s "Des Roboters Lobpreisung"
2021
  • Zentalplus vom 25. April 2021 über Martin Gut`s "Erlebnisomat"
2020
  • La Tele vom 6. Oktober 2020 über Martin Gut`s "Mémorial des promesses manquées"
  • Luzerner Zeitung vom 29. August 2020 über die Ausstellung von Romuald Etter und Martin Gut in der Galerie Vitrine
2019
  • Freya Sutters Creative Brain Blog vom 15. November 2019 über Martin Gut
  • Luzernerzeitung vom 7. November 2019 über die Ausstellung "Von Insel zu Insel 3"
  • Luzernerzeitung vom 13. Juli 2019 über die Ausstellungen in Kuba
  • Luzernerzeitung vom 1. Juni 2019 über die Ausstellung Utopie II
  • 20 Minuten vom 3. Mai 2019 über Martin Guts Trivialerector
2018 2016
  • Willisauer Bote | über die Jahresausstellung im Kunstmuseum Luzern
  • Luzerner Zeitung | über die Jahresausstellung im Kunstmuseum Luzern
  • Das Kulturmagazin | über die Ausstellung "Wahrnemen der Gegenwart flüchtige Kunst" in der Kunsthalle Luzern
  • Surseerwoche | über die Ausstellung aktuelle Kunst im Sursee
2015
  • Südwest Presse | über die Ausstellung in der Griesbadgalerie Ulm GER
  • Augsburger Allgemeine | über die Ausstellung in der Griesbadgalerie Ulm GER
  • Winterthurer Stadtanzeiger | über den "Erlebnisomat" in der Stiftung Generationendialog
  • Landbote | über den "Erlebnisomat" in der Stiftung Generationendialog
  • abl Magazin | zum "Raum der konstruktiven Kritik"
  • Bote der Urschweiz | zum Referat "Der Künstler als Kurator"
  • 20 Minuten | zum "Raum der konstruktiven Kritik"
  • Surseerwoche | zum "Raum der konstruktiven Kritik"
2014
  • Artinvestor | zur Ausstellung in der Galerie Vitrine
  • 041 Das Kulturmagazin | zur Ausstellung in der Galerie Vitrine
  • TeleM1 | über das Kunstprojekt "Überleben"
  • Aargauer Zeitung | über das Kunstprojekt "Überleben"
  • Wyentaler Blatt | über das Kunstprojekt "Überleben"
  • Blick.ch | über das Kunstprojekt "Überleben"
  • 20 Minuten | über das Kunstprojekt "Überleben"
  • Keystone | über das Kunstprojekt "Überleben"
  • Zentralplus | über das Kunstprojekt "Überleben"
  • Tele1 | über das Kunstprojekt "Überleben"
  • Surseerwoche | über das Kunstprojekt "Überleben"
  • Blick am Abend | über das Kunstprojekt "Überleben"
  • Radio KanalK | über das Kunstprojekt "Überleben"
  • lunapark21, Stuttgart GER | lunArt Kurzportrait
  • Surseer Woche | über die Ausstellung FWD>>13
  • 041, Kulturmagazin | ein Portrait
  • Surseer Woche | Kopf der Woche, ein Portrait
  • Surseer Woche | über die Ausstellung im Stadtcafe Sursee
2013
  • Surseer Woche | über den Artpriceomat
  • Oberwiggertaler | über einen Kunstworkshop mit einer Firma
  • Zentralschweiz am Sonntag | über den Artpriceomat
  • Augsburger Allgemeine GER | über die Ausstellung "Mensch, Maschine"
  • Radio Free FM Ulm, GER | über die Ausstellung "Mensch, Maschine"
  • abl-Magazin | über den Erlebnisomat
  • Das Kulturmagazin | über den Erlebnisomat
  • Zentralschweiz am Sonntag | über den Erlebnisomat
2012
  • Aargauer Zeitung | zur "Gedenkstätte unerfüllter Versprechen"
  • Blick am Abend | über den Erlebnisomat
  • Radio 3Fach | Interview über den Erlebnisomat
  • Surseer Woche | über den Erlebnisomat
  • Münsterländische Volkszeitung GER | über "Raum der Wut"
  • Das Kulturmagazin | zum Projekt "Geburt einer Malerei"
  • 20 Minuten | zum Projekt "Geburt einer Malerei"
  • Surseer Woche | zum Projekt "Geburt einer Malerei"
2011
  • Der Arbeitsmarkt | Interview über die Kunst von der Kunst zu leben
2010
  • Das Kulturmagazin | ein Portrait
  • Artlas GER | zu den Werken
  • Art TV | zur Kunst aus der Region mit "Töggelikrieg"
2009
  • Surseer Woche | zur Ausstellung "Existenzgewirr"
  • Surseer Woche | zum Coverartwork für "Exit" (Metalband)
  • Surseer Woche | zur Kunst aus der Region mit "Spiel mir das Lied der Welt"
2007
  • Luzerner Woche | auf dem Beichtstuhl
  • Willisauer Bote | zum "Schmetterlingsfeld"
2006
  • Surseer Woche | zur Ausstellung "Das Scriptdisharmonikum und Malereien"
  • NLZ | über "GÜTSCH - S = GUT.CH"
  • 20 Minuten | über "GÜTSCH - S = GUT.CH"
2004
  • Surseer Woche | über die Ausstellung im Il Quadro in Hochdorf
  • Seetaler Bote | über die Ausstellung im Il Quadro in Hochdorf
2003
  • Surseer Woche | über die Kunstpreisverleihung ans Kulturwerk 118
  • Surseer Woche | über die Ausstellung in Schenkon
  • Surseer Woche | ein Portrait
  • Mittelland Zeitung | über die Ausstellung in der Chrämerhuus Galerie
  • Langenthaler Tagblatt | über die Ausstellung in der Chrämerhuus Galerie
2002
  • NLZ | über das "Centrum43"
  • Surseer Woche | über das "Centrum43"
2001
  • NLZ | über die Ausstellung "Entnettet"
  • Wynentaler Blatt | über die Ausstellung "Entnettet"
  • Surseer Woche | über die Ausstellung "Entnettet"
  • Anzeiger Michelsamt | über die Ausstellung "Entnettet"
  • NLZ Apero | über die Ausstellung "Entnettet"
  • NLZ Apero | ein Portrait
  • Surseer Woche | über die Kulturwochen
2000
  • Schweizer Illustrierte | über die Ausstellung in der Altstadtgalerie Bern
1999
  • Surseer Woche | über eine Arbeit im öffentlichen Raum
  • NLZ | über eine Arbeit im öffentlichen Raum
1996
  • Zofinger Tagblatt | über die Ausstellung im Quarälion
  • Luzern Heute | über die Ausstellung im Music&Art
  • Surseer Woche | zum gewonnen Wettbewerb Stadtmusiksursee Fahne
  • Oberwiggertaler | zur Ausstellung in der Badi Reiden
  • Surseer Woche | zum Projekt "3 surreale Nächte"
1995
  • Luzerner Landbote | zur Ausstellung im Max in Sempach
  • Oltener Tagblatt | zur Ausstellung in der Galerie 3x10 in Olten
  • Zofinger Tagblatt | zur Ausstellung im Ochsen Zofingen
  • Luzerner Landbote | zur Ausstellung im Hochdrock Sursee
  • Surseer Woche | zur Ausstellung im Hochdrock Sursee
1994
  • Surseer Woche | zur Ausstellung gegen Gewalt