"Raus aus dem Alltag, denn du bist die Summe deiner Erlebnisse" steht auf dem kleinen Paket, das der Erlebnisomat gerade für zwei Franken ausgespuckt hat.
Martin Gut`s Erlebnisomat ist ein neu bestückter Zigarettenautomat, aus dem man statt Zigaretten für 2.- CHF Erlebnisanweisungen kaufen kann. Anstelle des Marlboro – oder Parisienne – Werbebilds sieht man beispielweise eine Oma, die von einer Traube Ballons weggetragen wird.
"Sobald sich etwas wie Alltag ins Leben schleicht, werden wir zum Schicksal unserer selbst," sagte Martin Gut im Interview mit Radio 3fach und beschrieb die Grundidee des Erlebnisomaten im Spannungsfeld von Vorbestimmung und Zufall.
Dieses Schicksal auszutricksen und so neue Erlebnisse zu gewinnen, die man sonst nie gehabt hätte, das ist die Grundidee des Erlebnisomaten.
Etwas scheinbar Sinnloses tun wie z.B. "löse eine Tageskarte und fahre ziellos durch die Stadt" oder auf andere zugehen ("mache der siebten Person, der du von jetzt weg begegnest, ein Kompliment"), den Zufall herausfordern ("wirf eine Münze und mach den Zufallsspaziergang; Zahl = rechts, Kopf = links"), Risikobereitschaft zeigen ("schmuggle etwas bereits Gekauftes zurück in den Laden") oder einfach etwas Spassig-Schräges tun: "gehe nach Hause, zieh dich aus und putze deine Wohnung nackt" – so zielen die meisten Anweisungen auf die Selbstreflexion und Begegnung mit anderen Menschen ab – die entscheidenden Faktoren, die Menschen erst zu dem machen, was sie sind.
Der Erlebnisomat hat vier Erlebnis-Zeitsparten: Kurzes Erlebnis, zwei Stunden, einen Tag oder ein Wochenende. Pro Zeitsparte kann aus drei Menschentypen ausgewählt werden: Für alle, für Mutige oder für Verrückte – je nach dem, wie man sich einschätzt.
Der Erlebnisomat VI hat 25 Fächer und beinhaltet nebst den klassischen Sparten die Spezial Editionen: Für Gross mit Klein, für Mütter, für zu Hause, für Paare, für Verheiratete und für Liebende.